Professionelle Zahnreinigung - Zahnarztpraxis Dr. M. Geiger

Hauptmenü:

Gesunde Zähne zum zeigen!

Zahnstein, Rauchen und Kaffee- oder Teeablagerungen können zu häßlichen Verfärbungen der Zähne und zu Entzündungen des Zahnfleisches führen. Eine professionelle Zahnreinigung zum Beispiel mit der Methode „Air-Flow®” (Firma EMS)
ist ein Mittel zur Beseitigung dieser Beläge. Die natürliche Zahnfarbe wird dadurch allerdings nicht verändert. In die Zahnoberfläche eingelagerte Verfärbungen können ebenfalls nicht entfernt werden.

Ein Luft-Natrium-Bikarbonat- Gemisch und ein Wasserspray treffen sich in der Düse des „Air-Flow®”  und entfernen schnell und schmerzlos die Beläge auch in schwer zugänglichen Bereichen.

Obwohl diese Behandlung mit sehr guten prophylaktischen und kosmetischen Ergebnissen - sauberen, weißen Zähnen - nicht teuer ist, übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen leider nicht die Kosten. Sie muß also privat bezahlt werden.

Dieses Verfahren (eine Bestandteil der professionelle Zahnreinigung) ergänzt Ihr eigenes tägliches Zähneputzen. Darüber hinaus bekommen Sie die korrekte Putztechnik und die Anwendung verschiedener Hilfsmittel (z.B. Zahnseide, Interdentalbürstchen, Zungenreiniger) erklärt. Schließlich wird jeder einzelne Zahn poliert, um die Wahrscheinlichkeit erneuter Ablagerungen von Belägen und wiederholte Verfärbungen zu vermeiden. Ein anschließende Fluoridierung ist empfehlenswert. In der Regel wird die professionelle Zahnreinigung in halbjährlichen Intervallen angeraten.

Worin liegt der Nutzen?

Die professionelle Zahnreinigung dient der Vorbeugung (Prophylaxe) der Erkrankung an Karies und Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) und hat noch den zusätzlich erfreulichen Effekt, dass Verfärbungen vom Rauchen, Tee, Kaffee verschwinden. Durch die regelmäßige Anwendung, verlangsamt sich die Entstehung neuer Beläge und/oder Zahnstein und in der Folge verringert sich die Gefahr der Zahnfleischentzündung. Sauberere Zähne bedeutet auch immer gesündere Zähne!

Wirkung?

Absolute Sauberkeit und Frische Ihres Gebisses. Sichtbar und fühlbar! Für Sie und für Ihre Umgebung. Keine Rotwein-, Tee-, Nikotin-, Teerbeläge mehr und damit schöne glatte Zähne; ein neues Sauberkeitsgefühl! Die Gefahr von Karies und Zahnfleischentzündungen wird stark verringert. Zusätzlich ist auch lästiger Mundgeruch danach oftmals verschwunden.

Weitere Informationen zum Thema Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung sind auch verschiedenen Publikationen der Bundeszahnärztekammer zu entnehmen, die Sie hier und hier downloaden können.